carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
joachim


Beiträge: 4
Ort: Berlin

New PostErstellt: 23.01.08, 21:26  Betreff: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich würde gerne mein Profil so konfigurieren, dass ich alle Beiträge eines Forums per Mail erhalte. Wenn ich in dem Forum spielen auf Profil / Mailingliste klicke erscheint bei den einzelen Unterforen leider keine Checkbox zum Aktivieren (innerhalb des < td >-Tags steht einfach nur ein & nbsp ; [Leerzeichen wg. HTML-Filter]).

Ein ähnliches Problem gibt es auch auf der carookee-Hauptseite. Wenn ich dort links auf Übersicht klicke, sehe ich zwei Foren, nämliche besagtes Forum "spielen" und dieses Support-Forum hier. Bei dem Support-Forum gibt es ganz rechts eine Checkbox in der Spalte E-Mail, bei dem Spiele-Forum fehlt die Checkbox.

Gruß,
Joachim

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pfauenauge


Beiträge: 23


New PostErstellt: 24.01.08, 00:59  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Joachim,

wie du es beschreibst (Checkbox in deiner Übersicht), ist für das Spieleforum die "Mailingliste" nicht aktiviert, d.h. niemand kann per E-Mail aus diesem Forum Beiträge bekommen oder darauf antworten.
Die "Mailingliste" kann der Administrator eines Forums aktivieren oder eben nicht. Für beides kann es Gründe geben, allerdings kann er es beim Anlegen/Einrichten des Forums auch einfach übersehen haben. Du wirst ihn fragen müssen, ob er dich dahingehend unterstützen möchte. Erst wenn er die "Mailingliste" aktiviert hat, kannst du deinen Haken setzen. In deinem Forum-Profil kannst du darüber hinaus deine gewünschte Auswahl treffen, wenn du nicht alle Beiträge erhalten möchtest.

LG

Pfauenauge

edit:
Mir fällt gerade auf, dass du in dem Spiele-Forum den Bereich "Mailingliste" offenbar in deinem Profil siehst. Dann muss sie doch aktiviert sein, allerdings nehmen passwortgeschützte Unterforen nicht an der Mailingliste teil. Ob dies auch für komplett passwortgeschützte Foren gilt, weiß ich nicht und die Einstellungen des Spieleforums kann ich nicht erkennen in Ermangelung der URL.


[editiert: 24.01.08, 01:42 von Pfauenauge]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joachim


Beiträge: 4
Ort: Berlin

New PostErstellt: 24.01.08, 09:58  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pfauenauge,

die URL ist http://www.carookee.com/forum/spielen.

Das Forum ist insofern geschützt indem man zunächst ein Passwort braucht, um überhaupt die Hauptseite des Forums zu sehen, auf der man sich dann nochmal einloggen muss (kein Zugriff als Gast).

Warum nehmen denn passwortgeschützte Foren nicht an der Mailingliste teil?

Gruß,
Joachim

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.01.08, 14:18  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

*grübeldenküberleg*

Aaaah jetzt ja - vielleicht, weil sonst der Passwortschutz unwirksam wäre?!?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 24.01.08, 14:28  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Woki
    *grübeldenküberleg*

    Aaaah jetzt ja - vielleicht, weil sonst der Passwortschutz unwirksam wäre?!?
Hallo,

genauso ist es.
Wird ein komplettes Forum Passwortgeschuetzt, kann man zwar die Mailingliste im Profil aufrufen (falls aktiviert), aber keines der Sub-Foren anklicken.
Wuenscht man also eine Mailingliste, sollte man den Passwortschutz aufheben, bzw. nur bestimmte Sub-Foren, bei denen man die Mailingliste nicht wuenscht, per Passwort sperren.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
joachim


Beiträge: 4
Ort: Berlin

New PostErstellt: 24.01.08, 15:22  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

Ok, ich werde den Admin unseres Forums mal darauf aufmerksam machen, dass sich Passwortschutz und Mailingliste gegenseitig ausschließen.

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Warum unterläuft eine Mailingsliste den Paßwortschutz? Bei einem komplett geschützten Forum sehe ich den Mailingslisten-Bereich doch eh nur, wenn ich schon das Passwort für dieses Forum eingegeben habe. Bei teilweise geschützten Unterforen müßte die Mailinglisten-Subskription von der Kenntnis des Paßwortes abhängig sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Feature in der Foren-Software nicht vorhanden ist? (Bei Passwort-Änderungen müßten die Mailingslisten-Subskriptionen natürlich zurückgesetzt werden.)

Joachim

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pfauenauge


Beiträge: 23


New PostErstellt: 24.01.08, 18:59  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

Hallo joachim!

Danke für die URL. Damit wäre ja der Teil "Passwortschutz" erstmal geklärt

In diesem Support-Forum helfen i.d.R. User Usern. Niemand der hier aktiven steckt wirklich so tief in carookee, dass sie/er alle Fragen nach der Forensoftware und deren Programmierung oder Einstellungen beantworten könnte. Wir alle haben einfach nur gelernt, mit carookee umzugehen. Vieles ist hier anders, als man es von anderen Forenhostern gewohnt ist. Eben das macht carookee aus, es ist anders und nicht einfach nur abgekupfert und das ist gut so.

Zu der Einstellung, das gesamte Forum mit einem Passwort zu schützen, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich wähle diese Einstellung, wenn ich ein Forum aufbaue oder grundliegend ändere und dabei nicht gestört werden will. Nachzudenken wäre noch, wenn bereits auf der Eingangsseite Dinge gezeigt werden, die nicht für eine breite Öffentlichkeit zugänglich sein sollen, aber hier würde ich eher nachdenken, ob ich dies bereits auf der Eingangsseite präsentieren muss.
In meinen Augen ist ein passwortgeschütztes Forum vergleichbar mit einem toten Hund, den man anbindet, auf dass er bloß nicht fortlaufe. Es gibt hier genügend Möglichkeiten, das eigentliche Forum auf andere Weise vor ungebetenen Besuchern zu schützen, vorausgesetzt natürlich, man hat nichts zu verbergen.

Ich finde deine Idee gut, euren Admin einmal auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.
    Zitat: joachim
    Warum unterläuft eine Mailingsliste den Paßwortschutz? Bei einem komplett geschützten Forum sehe ich den Mailingslisten-Bereich doch eh nur, wenn ich schon das Passwort für dieses Forum eingegeben habe.
Das stimmt ja nun so nicht.
Wenn du aus einem passwortgeschützten Bereich die Beiträge als E-Mail erhältst, ist doch der Schutz unterlaufen. Wie auch immer das Passwort lautet, die Mails gehen raus und damit musst du gar nicht mehr das Passwort eingeben um die Beiträge zu sehen, oder denkst du, der künstlerisch wertvolle Hintergrund solle durch das Passwort geschützt werden?
    Zitat: joachim
    Bei teilweise geschützten Unterforen müßte die Mailinglisten-Subskription von der Kenntnis des Paßwortes abhängig sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Feature in der Foren-Software nicht vorhanden ist? (Bei Passwort-Änderungen müßten die Mailingslisten-Subskriptionen natürlich zurückgesetzt werden.)
Das geht nun aber sehr tief ins Eingemachte. Willst du den Passwortschutz akzeptieren oder unterlaufen? Wenn unterlaufen, nur in deinem Spiele-Forum oder jeden anderen auch?
Hackerausbildung betreiben wir hier nicht

LG

Pfauenauge


[editiert: 24.01.08, 19:02 von Pfauenauge]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joachim


Beiträge: 4
Ort: Berlin

New PostErstellt: 24.01.08, 19:37  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Natürlich will ich den Passwortschutz nicht unterlaufen oder irgendwas hacken. Ich wollte nur sagen, dass (a) man bei einem komplett geschützten Forum den Passwortschutz mit Mailingslisten gar nicht unterlaufen kann und (b) man mit einer kleinen Erweiterung der Software dies auch bei nur teilweise geschützten Unterforen nicht möglich wäre.

Zu (a): Um die Mailingslisten-Funktion zu aktivieren, muss ich doch das Forum aufrufen. Das geht nur, wenn ich das Passwort kenne. D.h. ich muss das Passwort nicht jedesmal bei jedem Besuch, sondern nur einmal eingeben. Das können aber trotzdem nur Benutzer, die das Passwort kennen, der Passwortschutz wird also nicht unterlaufen. (Und ich schrieb auch schon, dass bei Passwortänderung durch den Admin die entsprechenden Mailinglisten-Subskriptionen zurückgesetzt werden müssen.)

Zu (b): Wenn einzelne Unterforen geschützt sind, müßte die Software ein Anklicken der Checkbox überprüfen, ob der Benutzer im Besitz des entsprechenden Passwortes ist. Dann wäre es ebenfalls nicht möglich, mit Mailinglisten den Passwortschutz zu unterlaufen. (Oben gesagtes für Passwortänderungen gilt entsprechend.)

Ich hab ja verstanden, dass es momentan nicht möglich ist, Passwortschutz und Mailingslisten parallel zu nutzen. Ich denke nur dass im Fall (a) durch eine simultane Nutzung die Sicherheit nicht kompromitiert wird und dass im Fall (b) mit kleinen Änderungen an der Software dies auch erreichen werden könnte.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pfauenauge


Beiträge: 23


New PostErstellt: 24.01.08, 22:51  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

Danke joachim, jetzt hab ich's auch verstanden. Allerdings kenne ich es so nicht, wahrscheinlich, weil ich nicht so viele passwortgeschützte Bereiche in passwortgeschützten Foren kenne.
Deinen Vorschlag finde ich gut. Auch ich würde mir gern Beiträge aus einigen geschützten Bereichen per E-Mail senden lassen, doch das kann sogar ein Admin nicht, der gar kein Extrapasswort einzugeben braucht.
Nun lass uns mal hoffen, dass auch dies erhört wird. Wann es dann umgesetzt sein wird, steht auf einem anderen Blatt, denn vorher gibt es sicher noch viele andere Dinge zu verbessern bzw. umzusetzen, die schon lange auf sich warten lassen

Und entschuldige bitte die "Hackerausbildung". Ich wollte dich damit nicht kompromittieren. Es war eigentlich eher scherzhaft gedacht, obwohl ich es so nicht kenne.

LG

Pfauenauge

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nici


Beiträge: 7

New PostErstellt: 25.01.08, 14:12  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Keres
    Hallo,

    genauso ist es.
    Wird ein komplettes Forum Passwortgeschuetzt, kann man zwar die Mailingliste im Profil aufrufen (falls aktiviert), aber keines der Sub-Foren anklicken.
    Wuenscht man also eine Mailingliste, sollte man den Passwortschutz aufheben, bzw. nur bestimmte Sub-Foren, bei denen man die Mailingliste nicht wuenscht, per Passwort sperren.
Das ist so nicht richtig. Wir haben ebenfalls ein Forum (http://www.carookee.com/forum/CrossingJordan/), das man nur mit Passwort besuchen kann. Die Mailingliste ist aber im Profil sichtbar und ich z.B. bekomme alle Beiträge per Mail zugeschickt und kann auch per Mail darauf antworten. Lediglich unser 'ab 18 Bereich' in Form eines Unterforums ist noch mal zusätzlich per Passwort geschützt und kann nicht aboniert werden.
Forumpasswort und Mailingsliste hängen also nicht zusammen ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nici


Beiträge: 7

New PostErstellt: 25.01.08, 14:18  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Keres
    Hallo,

    genauso ist es.
    Wird ein komplettes Forum Passwortgeschuetzt, kann man zwar die Mailingliste im Profil aufrufen (falls aktiviert), aber keines der Sub-Foren anklicken.
    Wuenscht man also eine Mailingliste, sollte man den Passwortschutz aufheben, bzw. nur bestimmte Sub-Foren, bei denen man die Mailingliste nicht wuenscht, per Passwort sperren.
Das ist so nicht richtig. Wir haben ebenfalls ein Forum (http://www.carookee.com/forum/CrossingJordan/), das man nur mit Passwort besuchen kann. Die Mailingliste ist aber im Profil sichtbar und ich z.B. bekomme alle Beiträge per Mail zugeschickt und kann auch per Mail darauf antworten. Lediglich unser 'ab 18 Bereich' in Form eines Unterforums ist noch mal zusätzlich per Passwort geschützt und kann nicht abonniert werden.
Forumpasswort und Mailingsliste hängen also nicht zusammen ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 25.01.08, 14:20  Betreff: Re: Beiträge per Mail zuschicken kann nicht aktiviert werden  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

euer Forum ist nicht Passwortgeschuetzt, sondern einfach "nur fuer Mitglieder" sichtbar, die sich mit ihrem eigenen Passwort einloggen muessen, das ist ganz etwas anderes.
Bei euch erscheint, wenn man den Link aufruft, die Login Seite, bei einem Passwortgeschuetzem Forum erscheint nichts ausser einen Popup in dem man nicht sein eigenes, sondern das Passwort des Forums eingeben muss und durch diesen Passwortschutz ist auch die Mailingliste ausser Kraft gesetzt.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com