|
|
carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Schumacher
|
Erstellt: 23.05.05, 04:01 Betreff: Re: Wie kann soetwas passieren? |
|
|
Hallo Wolfgang, ich weiß jetzt natürlich nicht mehr, ob ich zwischen zwei Foren und mit zwei I.E. hin- und hergehüpft bin – kann sein, kann auch nicht sein. Aber es ist grundsätzlich so, dass in dem einen Forum in dem ich Admin bin (im Anderen bin ich nur Mod.) sporadisch immer wieder irgendwelche Häkchen abhanden kommen. Mal das vom Einloggen (auch wenn ich meinen PC gänzlich neu hochfahre und direkt auf dieses Forum gehe um es zu kontrollieren), dann von der Mailzustellung insgesamt (kommt gar nix mehr in meiner Box an) und dann sind wieder einzelne Sub-Foren von der Zustellung ausgenommen. Das passiert nie in dem Forum wo ich nur Moderator bin, sondern in dem, dass ich zusammen mit zwei Anderen betreibe und wo ich natürlich Admin-Rechte habe. „Mein eigenes“ Forum hat im Verhältnis zu dem anderen ein geringes Schreib- und Besucheraufkommen und viel weniger Mitglieder.
Dann passierte noch was Komisches: Als ich (Donnerstag oder Freitag?) unabsichtlich ausgeloggt direkt in „mein“ Forum ging, sah ich, dass sich die Zugriffsrechte einiger Sub-Foren geändert hatten. Obwohl normalerweise ganz „offen“ ließen sie sich für Nichtmitglieder nicht mal mehr lesen. Keiner hatte was verstellt und es war nicht komplett anders – eben nur bei drei oder vier Sub-Foren. Ich verliere wirklich immer mehr die Lust an Carookee. Da aber das andere Forum von einem großen Verein betrieben wird und ich mit meinem irgendwie an dem Verein gekoppelt bin, macht es keinen Sinn, wenn wir (bei oft gleicher Kundschaft) total verschieden funktionierende Foren betreiben. Soweit ich informiert bin, arbeitet aber trotzdem der Verein daran, eine eigene Forensoftware zu erstellen, einen eigenen Server gibt es sowieso um dann von unzuverlässigen Anbietern unabhängig zu werden. Wenn sich bei Carookee nicht bald Zuverlässigkeit einstellt, wird das Eigenprojekt im Verein mit Volldampf vorangetrieben. Das größere Forum gibt es seit September 2002. Der Verein ist eine Selbsthilfegruppe und hat seither das Forum kontinuierlich aufgebaut. Irgendwann wurde es nötig, das von mir betriebene Forum „anzuhängen“. Die Foren haben steigende Beitragszahlen – aber immer nur bis zum nächsten Crash oder schwerwiegender Fehlfunktion. Danach gibt es wieder Einbrüche im Schreibaufkommen. Da ist bei uns auch eine logische Konsequenz: Weil von Hilfesuchenden , wenn sie Fragen stellen die nicht beantwortet werden, weil kaum einer die Frage mitbekommt – da gerade mal wieder keine Beiträge per Mail verschickt werden oder die andere, immer wieder vorkommende, Variante, dass User per Mail antworten und nichts kommt im Forum an dies erst mal als Desinteresse an ihren Problemen ausgelegt wird. Warum sie keine Hilfe bekommen, bekommen sie ja erst mal nicht mit. Diese Fehlfunktionen gibt es hier alle Naselang, mag für manche nicht schlimm sein. Aber ein Hilfesuchender dessen Frage, bedingt durch diese Fehlfunktionen, mit Schweigen beantwortet wird, wird nicht mehr in diesem Forum fragen. Es sind immer wieder mal Menschen dabei, die in ihrer Not ihr eigenes Leben aufgeben wollen. Wenn ausgerechnet dann das Forum nicht erreichbar ist, wenn keine Antworten kommen kann das schreckliche Folgen haben. Die Anstrengungen des Vereines eine möglichst durchgängige Betreuung, zur Beantwortung von Fragen, sicherzustellen laufen ins Leere und kann man sich bei Carookee eigentlich schenken. Nicht jedes C-Forum hat mit Spaß und Spiel zu tun. Es gibt Foren, die sehr ernste Hintergründe haben. Egal ob es sich um ein Goldforum oder ein kostenloses Forum handelt. Carookee verdient an beiden Foren. Wer ein Produkt verkauft haftet für die Folgen. Was ist, wenn es tatsächlich mal nachweislich einen Suizid oder Amoklauf gibt, weil keine Hilfe aus dem Forum kam? Keiner helfen konnte der zu Hilfe bereit und in der Lage war, weil eben das Forum nicht richtig funktionierte? Ingrid
____________________ Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können
|
|
nach oben |
|
|
|
|