carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Volle Sichtbarkeit und passwortgeschützt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Peter
New PostErstellt: 27.06.03, 07:03  Betreff: Volle Sichtbarkeit und passwortgeschützt?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

der Titel des Themas ist andersrum gemeint: ich hätte sowas gerne, ist aber mit den Einstellungen glaube ich nicht zu bewerkstelligen. Gedacht war es so: Alle Beiträge können von jedem gelesen werden (Volle Sichtbarkeit aktiviert), doch den Schreibzugang gibt es nur mit Passwort.

Hat da jemand 'ne Idee, wie man sowas anstellt?

Also mit einer neuen Usergruppe geht das zwar, dann muss man aber erst die neuen Leutchen in diese Gruppe verschieben, was man nicht täglich tun kann und will. Das hat auch den Nachteil, dass deshalb die Leute nicht antworten können, bis sie in dieser Usergruppe gelandet sind. Sie können vorher nix lesen, wissen also überhaupt nicht, ob das Forum interessant für sie ist.

Meine Frage deshalb: gibt es eine Möglichkeit, Leute ohne Mitgliedschaft (aber mit Passwort ausgestattet) Beiträge posten zu lassen (das geht) und dabei gleichzeitig für alle Besucher das Forum lesbar zu halten (das geht nicht ohne Usergruppe)?

Also noch, mal: jeder soll darin lesen können, aber nur Leute die das Passwort kennen (Mitglied oder nicht) können was reinschreiben. Gibt's da vielleicht 'nen Trick hinter den ich nicht komme?

Es dankt Euch Peter
Finswimmer

New PostErstellt: 27.06.03, 07:49  Betreff: Re: Volle Sichtbarkeit und passwortgeschützt?  drucken  weiterempfehlen

falls ich das jetzt nicht vollkommen falsch verstanden habe würde ich das so machen:

1. jeder muss sich anmelden (sonst geht meine theorie nicht *g*)
2. unter einstellungen:
sichtbarkeit: alle
beiträge schreiben: nur für mitglieder

denn dann ist es egal, in welcher usergruppe jemand ist.
alle mitglieder dürfen schreiben und alle dürfen es lesen. aber wenn ich da einfach so hinspaziere, darf ich nichts schreiben...

einziger haken ist halt, dass man sich anmelden muss; aber das kann man ja wohl verkraften... hat ja genug vorteile und dauert nur knappe 2 min.

hoffe es hilft dir

Webmaster
------
The worst day finswimming is better than the best day school
---
finswimming is live; the rest is just detail
---
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legt, es kommt jedesmal jemand, der es schafft aufrecht darunter durch zu gehen
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee

New PostErstellt: 02.07.03, 20:54  Betreff: Re: Volle Sichtbarkeit und passwortgeschützt?  drucken  weiterempfehlen

Du willst ein zum Lesen offenes Forum, willst aber Schreibrechte nur bestimmten Leuten gestatten. Wieso nimmst Du nicht den einfachen Weg über die Mitgliedschaft? Lass das Forum für Gäste lesbar und Schreibzugriff erlaubst Du nur den Mitgliedern. Dann einfach noch die Mitgliedermoderation einschalten, und automatisch kann jeder interessierte Neu-User schreiben, den Du manuell freigeschaltet hast.

Mat

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter Thul

New PostErstellt: 03.07.03, 23:36  Betreff: Re: Volle Sichtbarkeit und passwortgeschützt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das verhält sich so: Ich habe beim Auswanderer-Forum ein eigenes Sub-Forum bekommen. In diesem Auswanderer-Forum sind aber schon hunderte von Usern registriert. Die könnten dann
alle da was reinschreiben.

Bei mir sind aber die Themen vorgegeben. Das heisst auf meinen Webseiten findet man einen ausführlichen Bericht zu irgendwas mit einem Link "Mitdiskutieren" der direkt in mein Subforum auf das entsprechende Thema linkt. Die Leute, die da was schreiben, kennen also auch den Artikel und nehmen bezug darauf. Die aus dem Gesamtforum kennen ihn nicht und würden irgendwas schreiben. Sie dürfen aber ruhig lesen, was da steht, denn die Antworten sind allemal sehr informativ.

So hätte ich halt gerne, dass meine Besucher durch die Links direkt zum Thema geführt werden (ohne sich registrieren lassen zu müssen) und nur die sollten antworten können, während die normalen Forumbesucher das eben nicht können.

Das geht wahrscheinlich nur mit einer Usergruppe, die dann aber auch eine Anmeldung erfordert (und alle müssten da erst hingeschoben werden, was spontane Antworten abwürgt).

Wenn ich das Forum unsichtbar mache, sehen es meine Leser auch nicht. Also ich grüble und grüble, aber mir fällt keine Lösung ein. Außer einem neuen eigenen Forum. Das aber wollte ich eigentlich nicht, da das Asuwanderer-Forum ein gutes Portal ist.

Tja - das ist das Problem, aber 'ne Lösung sehe ich da echt nicht. Oder?

Ist auf jeden Fall eine interessante Variante, die man bisher noch nirgends in der Anwendung von Foren fand. Alle können gucken und lesen, aber schreiben nur, wenn man direkt über die Homepage reingelinkt wird. Ich dachte schon an ein php-News-System. Is aber auch nix.

Meine Idee für's carookee-Forum war an sich die, dass ich einen User eingerichtet habe "Meine Meinung" und den Leuten auf meiner webseite den Usernamen und den Eingangscode mitteile. Die müssten dann halt alle am Ende des Beitrags irgendeinen Namen schreiben (da sonst alle "Meine Meinung" heissen). Der Haken: Störenfriede können dann ins Profil, den Code ändern, E-Mail ändern usw. und keiner käme mehr rein. Das ginge nur, wenn die Admin ein Profil nicht zugänglich macht.

Also war das auch nix...

So. Jetzt hab ich euch mit 'ner langen Geschichte gelangweilt und auch meine Ideen bis zum Profil-Angriff hier offengelgt. Bessere Lösungen hatte ich bisher noch nicht. Das mit dem gemeinsamen Zugriff wäre ideal gewesen - aber der Zugriff ins Profil könnte dann alles kaputtmachen. Schade an sich...

Herzliche Grüße,

Peter

Website dieses Mitglieds aufrufen
Ray
New PostErstellt: 04.07.03, 14:03  Betreff: Re: Volle Sichtbarkeit und passwortgeschützt?  drucken  weiterempfehlen

Das ganze Problemchen wäre zu lösen, wenn man im Profil bei der änderung des Codes oder des Passwortes das automatische Bestätigungs-E-Mail an die alte Mailadresse gesendet bekommt, von wo aus die neuen Eingaben erst bestätigt werden müssen.

Das ist eh sicherer, als sowas an die neue Mailadresse (die man dort eingibt) zu senden. Dann kann wirklich nur der Original-User dies ändern und niemand, der zufällig den Code für das Mitglied geknackt hat.

Frage daher: Wo geht das Aoto-Mail hin, wenn man eine neue Mailadresse angibt? An die vorhandene oder an die neue?

Weiß das jemand? Ich hab's noch nicht probiert...

Ray
Mat
Team carookee

New PostErstellt: 10.07.03, 10:24  Betreff: Re: Volle Sichtbarkeit und passwortgeschützt?  drucken  weiterempfehlen

Die Bestätigungs-eMail wird an die neue Adresse geschickt, um diese zu bestätigen. Wir könnten das zwar zusätzich auch an die alte schicken und somit eine doppelte Bestätigung anfordern, aber viele User ändern Ihre Adresse einfach deswegen, weil die alte gar nicht mehr existiert. Das würde also gar nicht gehen.

Peter: Du willst im Prinzip, dass einige Gäste nur lesen und andere Gäste auch schreiben können. Das klingt unlogisch und ist es auch. Sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen, und deshalb findest Du bei carookee auch nicht solche Einstellungsmöglichkeiten. Eine sinnvolle Lösung wäre die Zuweisung von Benutzergruppen, wie Du auch oben geschrieben hast. Da hilft Dir sicher unsere automatische Benutzergruppen-Zuweisung für neu angemeldete User, die in Kürze verfügbar sein wird.

Mat

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search